Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Deutsche Jugendmeisterschaften

Pfingsten – Für die Schüler der Startschuss in die Ferien, für viele Familien der Beginn in den Urlaub, für manche ein langes Wochenende, für viele die Möglichkeit ihre Familie zu besuchen, aber für Nachwuchskegler ist es das Wochenende um sich mit den besten aus Deutschland zu messen. Schon länger wird dieses Wochenende genutzt, um sowohl die besten Mannschaften, als auch Einzelspieler, herauszufinden und zu küren.

Austragungsort war diesmal die Classic-Arena in Eppelheim. In der Kegelwelt eine bekannte Anlage, die nun ihr letzte Großevent durchgeführt hat. Jetzt bleiben die Türen zu. Doch dies ist ein anderes Thema und soll den Nachwuchskegler nicht die Show stehlen. Die haben nämlich, wie heißt es so schön, abgeliefert und so manche Medaillen sind an württembergische Starter gegangen.

Doch alles der Reihe nach. Die ersten zwei Tage durften sich die Mannschaften der Altersklasse U14 und U18 austoben. Der Veranstaltungsbeginn gehört dabei immer den jüngsten. So durften die Mannschaften des SF Friedrichshafen (U14 männlich) und des SV Weidenstetten (U14 weiblich) die Anlage als Erstes begutachten. Der SV Weidenstetten belegte am Ende mit 1634 Kegel insgesamt den 12. Platz. Zeitgleich schaffte der SF Friedrichshafen die Sensation. Mit tollen Ergebnissen im Abräumen erspielten sie sich einen Vorsprung von 99 Kegeln und krönen sich mit 2142 Kegel zur deutschen Meisterschaft. Wir sagen herzlichen Glückwunsch zum Titelgewinn und zur großartigen Leistung!

Am Pfingstsamstag stand der Mannschaftswettbewerb der U18 an. Mit dabei aus Württemberg der KC Schwabsberg (U18 weiblich) und der SF Friedrichshafen (U18 männlich). Hierbei schafften es die Nachwuchskeglerinnen aus Schwabsberg auf einen guten neunten Platz mit einem Ergebnis von 2019 Kegel.

Die Jungs aus Friedrichshafen machten es beinahe der U14 Mannschaft nach. Mit 2275 Kegel und 3 Kegel hinter dem Spitzenreiter, reihten sie sich auf dem zweiten Platz ein. Dennoch eine beachtliche Leistung, die die vier Jungs hierbei gezeigt haben. Gratulation zu eurer Leistung!

An Tag drei begannen die Einzelwettkämpfe. Den ganzen Tag über wurde in den Altersklassen der U14 weiblich/männlich und U18 weiblich/männlich die Qualifikation für den Endlauf ausgespielt. Hierbei qualifizieren sich je Altersklasse und Geschlecht 12 der 24 Starter/innen für den Endlauf am kommenden Tag.

In der U14 weiblich hatten wir zwei Starterinnen. Naemi Walentin vom SKV Giengen und Rosa Stroppel vom SKC Vilsingen. Rosa schaffte als zehnte den Sprung in den Endlauf. Dort konnte sie leider nicht mehr an die Leistung vom Vortag anknüpfen und belegte am Ende den 12 Platz. Insgesamt spielte sie 1017 Kegel. Naemi konnte sich nach einem tollen Ergebnis aus der Qualifikation auf dem vierten Rang einreihen. Diese gute Position konnte sie am Finaltag ausnutzen und schaffte es hauchdünn auf den dritten Platz. Die Bronzemedaille erspielte sie mit insgesamt 1102 Kegel.

Ebenfalls zwei Vertreter aus Württemberg hatten wir bei der Altersklasse U14 männlich. Sowohl Nils Wottrich (SF Friedrichshafen) als auch Ben Luis Düll (TV Niederstetten) schafften die Qualifikation mit Bravour und landeten auf den Plätzen drei und vier. Am Finaltag konnten beide mit ihren Ergebnissen nicht mehr an den Vortag anknüpfen. Ben errang am Ende Platz 11 mit 1033 Kegel. Für Nils sprang, auf den ersten Blick, der undankbare vierte Platz heraus. Dennoch kann auch er mit insgesamt 1091 Kegel sehr zufrieden sein.

Unsere Starterinnen in der U18 weiblich waren Katja Nothelfer (SV Weidenstetten) und Jana Ludwig (FV Burgberg). Souverän schafften beide die Qualifikation und konnten zu ihren bereits gespielten Ergebnissen am Finaltag etwas draufsetzen. Katja spielte insgesamt 1140 Kegel und belegte einen tollen 5. Platz. Jana konnte mit 1119 Kegel einen guten 7. Platz belegen. Das größte Teilnehmerfeld konnten wir in der U18 männlich vorweisen. Mit Jonas Willer (SF Friedrichshafen, Levin Fälchle (EKC Lonsee), Lukas Mayer (EKC Lonsee) und Simon Hutter (KC Schwabsberg) durften gleich vier Starter aus Württemberg teilnehmen. Die beste Platzierung der U18 männlich schaffte Jonas, der mit 1189 Kegel einen sehr guten 5. Platz belegte. Auf Platz 8 landete Levin, der insgesamt 1136 Kegel erspielte. Platz 10 erreichte Simon, der insgesamt 1088 Kegel erspielte. Lukas gelang der Sprung in den Endlauf nicht. Er spielte 529 Kegel und belegte den 22ten Platz.

Verfasser:
Marcel Volz

Artikel erstellt am 05.06.2023 von Benutzer Marcel Volz