Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Bezirksvergleich 2011

Der Vergleich der Bezirke mit Vierer-Auswahlmannschaften wurde dieses Jahr am 18./19. Juni im Bowling- und Kegelpark des ESV Ravensburg ausgetragen. So langsam mausert sich diese Veranstaltung zu einem sportlich wertvollen Wettbewerb, konnten doch diesmal alle Bezirke mit vollzähligen Teams antreten - bis auf die Mädchen vom Mittleren Neckar. Da wirkt die Überschneidung des Termins mit anderen Kegelsportveranstaltungen kontraproduktiv, denn kein Bezirk konnte seine allerstärksten Sportler/innen aufbieten. Wenn aber dem Sportwart des ausrichtenden Bezirks, der schon im Februar den Termin festlegte, dann später andere Veranstaltungen vor die Nase gesetzt werden, so sollte das schon zum Nachdenken anregen.

Doch der Besuch höchster WKBV-Funktionäre betont das Gewicht dieses Events. Verbandspräsident Schweikardt, Verbandssekretär Krenauer, Sektionsvorsitzender Lange und die Vorsitzenden aller vier Bezirke der Sektion Classic des WKBV; Alb-Donau (AD), Mittlerer Neckar (MN), Ostalb- Hohenlohe (OH) und Oberschwaben-Zollern (OZ) kamen zu dem besonderen Sportereignis, bei dem Männer und Frauen zusammen mit vier Jugendteams gewertet werden - und zwar in besonderer Art und Weise gewertet werden: bei 4mal 30 Wurf kann ein(e) Spieler(in) 4mal vier Punkte, also maximal 16 Punkte holen, sofern er (sie) bei jedem Durchgang das beste Ergebnis aller 4 gleichzeitig spielenden Kegler(innen) erzielt. Am Samstag war der „Aktiven-Tag“.

Bei den Männern siegte OZ klar mit 53 von 64 möglichen Punkten, ein starkes Resultat, das nur noch vom weiblichen U14-Team aus OZ am Sonntag überboten werden sollte. Die Einzelergebnisse von Herbert Fäßler (ESV Ravensburg) mit 605 und Martin Hack (SKC Vilsingen) mit 608 Kegeln, was letzterem 15 Punkte einbrachte, bedeuteten die besten Resultate dieses Turniers. Bei den Frauen lieferten sich MN und OZ ein harten Kampf, bis Simone Bader (BKSV Stuttgart-Nord) mit der Bestleistung von 583 Kegeln und 14,5 Punkten den deutlichen Sieg für MN sicherstellte. Somit führte OZ nach dem ersten Wettkampftag mit 93,5 Punkten vor MN mit 78, AD mit 77,5 und OH mit 71 Punkten.

Am Sonntag begannen die U14-Mannschaften - für OZ furios. Sie brachten OZ eine praktisch uneinholbare Führung im Wettbewerb. Mit einer ganz ausgeglichenen Teamleistung (456, 457, 461 und 462 Kegel) erspielten sich die OZ-Mädchen großartige 54 Punkte – je 15 Punkte für Kathrin Magel (ESV Aulendorf) und Melanie Fischer (SKC Berg). Superergebnisse erzielten Janine Severin (SV Weidenstetten) mit 503 Kegel und 16 Punkten (höchstmögliche Punktzahl!) und Jennifer Maier (KC Schrezheim) mit 511 Kegeln und 15 Punkten.

Bei den U14-Jungs spielte Matthias Butscher (TSG Bad Wurzach) mit 502 Kegeln Tagesbestleistung und erhielt 13 Punkte, ebenso wie Lukas Funk (ESV Aulendorf), der mit 482 das zweitbeste Tagesergebnis kegelte, genau wie Christian Freymüller (SKC Markelsheim) und Simon Neumaier (FV Burgberg). Die OZ-Buben siegten mit 49,5 vor AD mit 38 Punkten. Die U18-Teams aus OZ hatten keine Chance auf den Sieg. Die Jungs erreichten nur 35 Punkte hinter OH mit 50,5 und AD mit 41,5 Punkten. Hier konnte nur Christoph Lämmle (ESV Aulendorf ) mit 528 Kegeln und 12 Punkten überzeugen. Die Besten waren Kai Koschitza (TSB Fortuna Schwäbisch Gmünd) mit 533 und Marcus Bühler (TSV Niederstotzingen) mit 535 Kegeln.

Mit 46 Punkten siegten die U18-Keglerinnen von AD – dank der ausgeglichenen Einzelresultate (490, 500, 505, 506 Kegel). Die OZ-Mädchen wurden Letzte mit 34,5 Punkten zusammen mit der MN-Auswahl, die diese Punktzahl allerdings mit nur 3 Spielerinnen erreichte. Hier glänzten Sabrina Gaida /KC Schrezheim) mit 521 Kegeln, was 16(!) Punkte einbrachte und Katharina Kiebart (Spvgg Eschenau) mit 525 Kegeln und 14 Punkten. Das Fazit bei der Siegerehrung: Bei diesem Vergleich siegte OZ mit 266,5 Punkten vor AD mit 247, gefolgt von OH mit 241,5 und MN mit 193 Punkten. Der Bezirksvorsitzende von OZ, Karl Zeiler, schloss die Veranstaltung. Er dankte zunächst allen Keglern und Keglerinnen für ihren Einsatz und die gezeigten Leistungen und gratulierte den Siegern und Platzierten, besonders seinem „OZ-Team“. Sein Dank galt allen, die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben, im Besonderen dem Organisationsteam um Ramon und Marco Schmidt, Heike Ader, Daniel und Ralf Erens, Josef Hermann und Alois Wohnhaas, den Schiedsrichtern und dem ESV Ravensburg als ausrichtendem Verein mit seinen Helfern samt Gastronomie.

Verfasser:
Reinhold Funk

Artikel erstellt am 25.06.2011 von Benutzer Jochen Seitz