Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

50 Jahre EKC Lonsee

50 Jahre EKC Lonsee - eine Erfolgsgeschichte

Ende Juni feierte der EKC Lonsee von Freitag bis Sonntag im Rahmen der Lonseeer Jubiläumsfesttage gemeinsam mit dem Sportverein Lonsee (90 Jahre), der HSG Lonsee-Amstetten (50 Jahre) und dem MV Lonsee (Albmusikertreffen) sein 50. Jubiläum.

Der EKC Lonsee veranstaltete im Rahmen des Festprogramms am Samstag ein kleines Einladungsturnier, bei dem jedoch allerdings mehr der Spaß und die kameradschafliche Verbundenheit im Vordergrund stand. Sieger wurden die Herren des EKC vor dem SKC Vilsingen und der TSG Bad Wurzach. Im Anschluss ließen die verbliebenen Kegler den Tag im Festzelt ausklingen, wo zu späterer Stunde die „Lollies“ ordentlich einheizten und das Zelt zum Beben brachten.

Von Festreden geprägt war die Jubiläumsfeier des EKC dann am Sonntag. Jürgen Franke, Präsident des Deutschen Keglerbunds Classic, Siegfried Schweikardt, Präsident des Württembergischen Kegelverbands (WKBV) und Ernst Lange, Sektionsvorsitzender Classik im WKBV, lobten die Aktivitäten des Lonseer EKC. Bürgermeister Jochen Ogger hob den EKC daneben als erfolgreichsten Dorfverein in der Geschichte des jüngeren Kegelsports hervor. Vereinsvorsitzender Tobias Bittmann betonte: Bis heute spielt der EKC sowohl im Damen- als auch im Herrenbereich - mit kleinen Verschnaufpausen - in den obersten deutschen Ligen mit. Er ging auf die Gründung des Vereins vor 50 Jahren ein und würdigte darüber hinaus nochmals die sportliche Situation mit den erkämpften Meistertiteln an der Spitze - wenn auch bei der ersten Herrenmannschaft damit leider kein entsprechender Aufstieg verbunden war - sowie den Gewinn der deutschen Meisterschaft U23 durch Denis Annasensl. Die Geschenkübergabe und Ehrung der noch lebenden Gründungsmitglieder wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Nach Abschluss der offiziellen Feier ging es dann über in das gesellige Beisammensein beim Albmusikertreffen und den Schmankerln des Festzeltes. Insgesamt haben die beteiligten Vereine für die drei Tage ein äußerst gelungenes Jubiläumsfest auf die Beine gestellt, das allen Beteiligten und Gästen noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.


Verfasser:
Markus Duschek

Artikel erstellt am 21.07.2013 von Benutzer Hilmar Buschow