Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Verbandstag in Stuttgart

Harmonischer Verbandstag

Der Württembergische Kegler- und Bowling-Verband e.V. veranstaltete am Samstag (26.4.) seinen Verbandstag in der Bowling-Arena des BKSV Stuttgart-Nord. Die Beteiligung war überraschend gut, denn mit ca. 140 Mitglieder war der Saal bis auf den letzten Stuhl besetzt. Präsident Siegfried Schweikardt äußerte schon in der Begrüßung seine Freude über diesen großen Andrang.

Gastgeber Jürgen Weishaupt vom BKSV Stuttgart-Nord begrüßte die Versammlung und wünschte allen einen guten Aufenthalt hier auf der Bowling-Arena und eine guten Verlauf des Verbandstages.
Ehrengast Gunter H. Fahrion bedankte sich für die Einladung zum Verbandstag des WKBV. Er kenne Siegfried Schweikardt über ein Viertel Jahrhundert. Er selber ist Vorsitzender des Rasenkraftsportes und Tauziehverbandes und Vizepräsident im WLSB und Vorsitzender der Fachverbände. In einer längeren Ausführung zeigte er die heutigen Probleme in den Verbänden und Vereinen auf. Er vertrete die nichtolympischen Verbände, die immer weniger Zuschüsse bekommen, was verheerende Folgen haben könnte.

Die Beschlussfähigkeit war kein Thema, denn die notwendigen 90 Stimmen wurden mit 115 deutlich überboten.

Das Verbandsehrenabzeichen in Gold wurde verliehen an Monika Walter, Max Locher (beide TSV Langenau), Matthias Richter (SV Magstadt), Alois Wohnhaas (KV Mietingen) und Gerd Kienle (TSB Fortuna Gmünd).

In der Pause spendierte der WKBV Kaffee und Kuchen für alle.

Die Wahlen verliefen erfreulich positiv. Einstimmig wiedergewählt wurden der Präsident Siegfried Schweikardt, Vizepräsidentin Classic Brigitte Bedrich, Schatzmeisterin Irene Krenauer, Lehrwart Thorsten Mack, Presse und Protokollführer sowie Referent für Öffentlichkeitsarbeit Hilmar Buschow. Überraschend konnte der Posten des Vizepräsident Bowling mit Thilo Schweizer besetzt werden.

Wahl der Mitglieder des Verbandsrechtsausschusses: Berry Albert (B), Ernst Weisz (C), Wolfgang Dress (C), Uwe Keßler (C), Klaus Schiermaier (B) - einstimmig en bloc
Wahl der Rechnungsprüfer: Laine Rottler (C), Harald Gall (B), Joachim Taetz (C) - einstimmig en bloc
Bestätigung der gewählten Sektionsvorsitzende: Burkhard Ronnenberg (B), Ernst Lange (C) - einstimmig
Bestätigung des Verbandsjugendwartes: Michael Strecker (B) - einstimmig

Der Antrag des Präsidiums bei zukünftigen Verbandstagen von allen Vereinen am Jahresanfang eine Gebühr von 50 Euro zu erheben, die bei Erscheinen am Verbandstag zurück erstattet wird, fand guten Anklang und wurde mehrheitlich, bei 28 Gegenstimmen, zugestimmt.

Es war ein gelungener Verbandstag, lebendig, fair und mit vielen guten Beiträgen. Dem Präsidenten gelange es immer wieder, trotz angeschlagener Gesundheit, die richtigen Worte zu finden.

Verfasser:
Hilmar Buschow

Artikel erstellt am 29.04.2014 von Benutzer Hilmar Buschow