Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

69. Württ. Jugendmeisterschaften

Am 2./3. April sowie am 16./17. April fanden die diesjährigen württembergische Jugendmeisterschaften beim TSV Denkendorf und der Sportvg. Feuerbach statt.

Der FV Burgberg (U18 weiblich) und der ESV Aulendorf (U18 männlich) konnten sich (über die jeweiligen Verbandsligen) die U-18 Mannschaftsmeisterschaften sichern und sind somit qualifiziert für die deutschen Meisterschaften am 6.Mai in München.

U-14 Mannschaften

In der U-14 männlich konnte sich die Mannschaft des EKC Lonsee den Titel sichern. Dieser ist wahrlich als Sensation zu bezeichnen. Am Ende gewannen die Lonseer mit 3620 Kegel vor der TGV Holzhausen (3599 Kegel) und dem KC Schwabsberg (3544 Kegel).

Das es in diesem Jahr bei den Jungs richtig spannend werden würde war zu erwarten, da einige Teams doch ganz gute Talente in ihren Reihen haben. Den Vorlauf gewann der KC Schwabsberg mit 1795 Kegel vor der TGV Holzhausen mit 1763 Kegel. Auf Rang 3 landete der spätere Sieger aus Lonsee mit 1757 Kegel. Auf Rang 4 landete der FV Burgberg mit 1713 Kegel und auch sie hatten noch die Chance um sich im Finale auf das Podium zu spielen. Rang 5 ging an den TV Niederstetten mit 1617 Kegel. Mit 1544 Kegel spielte sich der SKV Brackenheim auf den 6. Rang. Das beste Ergebniss des Vorlaufes spielte Tim Brachtel (TGV Holzhausen) in Feuerbach mit 529 Kegel. Mehr Spannung hätte vor diesem Finale eigentlich gar nicht sein können. Das Finale der Jungs hielt dann auch was es im Vorfeld versprochen hatte, es wurde spannend. Am Ende ging des Tagessieg und somit auch die württembergische Meisterschaft an den EKC Lonsee, welcher mit 1863 Kegel richtig guten Kegelsport zeigte. Der eigentliche Favourit aus Holzhausen konnte da nicht mehr ganz mithalten und musste sich mit 1836 Kegel zufrieden geben. Dieses Ergebnis reichte jedoch aus um auch noch den KC Schwabsberg zu überholen. Mit 1749 Kegel landete man am Ende sowohl in der Tages- als auch in der Gesamtwertung auf Rang 3. Tagesvierter wurde der TV Niederstetten mit 1688 Kegel, vor dem FV Burgberg mit 1659 Kegel. Rang 6 ging wie am Vortag an den SKV Brackenheim. Das beste Einzelergebnis des Tages kam wieder von Tim Brachtel mit 525 Kegel. Der Titelgewinn des EKC Lonsee kam eigentlich völlig überraschend. Gleich in ihrer ersten Saison zeigten einige Spieler doch schon richtig guten Kegelsport und gewann mit einer wirklich konstanten Mannschaftsleistung. Wir wünschem dem EKC Lonsee am 5.Mai ganz viel Kegel auf den deutschen Meisterschaften in München.

In der U14 weiblich setzte sich der Favourit aus Bad Wurzach durch und wurde württembergischer Meister. Mit 3726 Kegel lag man am Ende doch deutlich vor dem KV Neu-Ulm mit 3605 Kegel. Rang 3 ging an den KC Schwabsberg mit 3492 Kegel.

Der Vorlauf der Mädels fand in Denkendorf statt. Hier nahm allerdings alles seinen erwarteten Gang. Mit 1868 Kegel gewann die TSG Bad Wurzach den Vorlauf vor dem KV Neu-Ulm mit 1815 Kegel. Rang 3 ging an den KC Schwabsberg mit 1790 Kegel. Auf den weiteren Plätzen folgten der TV Niederstetten (1679 Kegel) und der ESC Ulm (1652 Kegel). Allerdings war auch hier noch für Spannung gesorgt, da in dieser Altersklasse 2 Mannschaften Württemberg auf den deutschen Meisterschaften vertreten. Das beste Vorlaufergebnis spielte Melina Ruß vom KV Neu-Ulm mit 501 Kegel. Im Finale das selbe Bild wie im Vorlauf. Der Favourit ließ nichts anbrennen und gewann auch den Finaltag mit 1858 Kegel. Rang 2 ging auch hier wieder an den KV Neu-Ulm mit 1790 Kegel. Niederstetten (1739 Kegel) und Schwabsberg (1722 Kegel) tauschten noch in der Tageswertung die Plätze, allerdings war der Rückstand im Gesamtklassment jedoch schon zu hoch. Der ESC Ulm kegelte sich auf Rang 5 mit 1620 Kegel. Carolin Hutter vom KC Schwabsberg gelang mit 487 Kegel das beste Ergebnis des Finales. Die TSG Bad Wurzach und der KV Neu-Ulm sind somit qualifiziert für die deutschen Meisterschaften am 5. Mai in München.

Einzelmeisterschaften

In der U18 männlich gewann Simon Keutschegger von der SKG Böbingen die württembergische Meisterschaft 2016. Mit 543 Kegel im Vorlauf und 602 Kegel im Finale sicherte er sich mit 27 Kegel Vorsprung den Titel. Auf Rang 2 spielte sich Marvin Kurz vom VfL Munderkingen mit mit 532 Kegel im Vorlauf und 586 Kegel im Finale lag er 25 Kegel vor dem Drittplatzierten. Dieser hieß Marius Kuhn vom KC Schwabsberg. Mit 560 Kegel startete er als Vorlaufsbester ins Finale. Dort kam er über 533 Kegel nicht hinaus und wurde somit am Ende Dritter. Bei der U18 männlich qualifizierte sich nur der württembergische Meister für die deutschen Meisterschaften am 7. Mai in München. Wir wünschen Simon hierfür ganz viel Spaß und eine sehr gute Platzierung!

Bei der U18 weiblich war es im Vorlauf ein unfassbar enger Wettkampf. Zwischen Rang 5 und 17 lagen ganze 18 Kegel. Überraschenderweise konnte Nadine Kußmaul vom EKC Lonsee diesen Vorlauf für sich entscheiden. Mit 522 Kegel im Vorlauf und 518 Kegel im Finale reichte es am Ende zu Rang 3. Auf den 2. Platz spielte sich Samantha Jones vom SKV Brackenheim. Mit 516 Kegel im Vorlauf und 546 Kegel im Finale reichte es für die U-14 Weltpokalsiegerin zu Rang 2. Nach Rang 2 im vergangenen Jahr sicherte sich Natalie Prchal vom FV Burgberg den Titel württemberigsche Meisterin 2016. Mit 491 Kegel im Vorlauf lag sie im Mittelfeld. Jedoch konnte sie sich im Finale auf 596 Kegel steigern und somit sich den Titel in diesem Jahr sichern. Natalie und Samantha vertreten Württemberg auf den deutschen Meisterschaften am 7. Mai in München.

Tim Brachtel gewinnt auch in diesem Jahr die württembergische Meisterschaft der U14. Mit 570 Kegel im Vorlauf und 506 Kegel im Finale gewann er auch in diesem Jahr deutlich den Titel. Als deutscher Meister im vergangenen Jahr war er bereits schon vorab für die Deutschen qualifiziert. Rang 2 ging an den Schwabsberger Jakob Kuhn 495 Kegel im Vorlauf und 503 Kegel im Finale. Alexander Röhberg vom KC Schrezheim sicherte sich mit 540 Kegel im Vorlauf und 451 Kegel im Finale ebenfalls ein Ticket für die deutschen Meisterschaften. Durch den Titelgewinn von Tim im Vorjahr darf auch noch der Viertplazierte Paul Fetzer vom EKC Lonsee zur deutschen Meisterschaft nach München. Wir wünschen Tim, Jakob, Alexander und Paul viel Erfolg an dieses Titelkämpfen. Auch sie starten in der Qualifikation am 7. Mai.

Gleich die besten 5 der württembergischen Meisterschaften U14 weiblich sind für die deutschen Meisterschaften in München qualifiziert. Auf Rang 5 landete mit 489 Kegel im Vorlauf und 485 Kegel im Finale Natalie Keim vom TV Niederstetten. Lara Drexel vom KC Schrezheim sicherte sich ihr Ticket mit 481 Kegel im Vorlauf und 494 Kegel im Finale. Selina Bechthold von der TSG Nattheim erreichte den 3.Platz mit 472 Kegel im Vorlauf und der Finalbestleistung vcn 507 Kegel. Rang 2 ging an die Vorlaufbeste (515 Kegel) Lea Dehn vom SKV Brackenheim. Im Finale kam sie auf 477 Kegel. Neue württembergische Meisterin der U14 weiblich ist Lea-Sophie Fladung vom TV Niederstetten. Mit 493 Kegel im Vorlauf und 506 Kegel im Finale gewann sie mit 7 Kegel Vorsprung vor Lea Dehn. Wir dürfen auch allen ganz viel Holz und Spaß für die deutschen Meisterschaften wünschen. Auch hier findet der Vorlauf am 7.Mai in München statt.

Verfasser:
Michael Kastler

Artikel erstellt am 04.05.2016 von Benutzer Michael Kastler