Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Niederstotzingen feiert 50-jähriges Jubiläum

50 Jahre Sportkegeln in Niederstotzingen


50 Jahre Sportkegeln in Niederstotzingen – Die Kegelabteilung des TSV Niederstotzingen feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Was 1969 als Betriebsportgruppe der Firma Walther begann, hat sich im Laufe dieser 50 Jahre zu einer erfolgreichen, wenn nicht einer der erfolgreichsten Abteilung des TSV Niederstotzingen entwickelt. Neben den eingangs bereits genannten Gründungsmitgliedern Stefan Mauterer, Georg Wiest und Heinz Heiske waren außerdem Dieter Gring, Jakob Hager, Alfred Ingber, Josef Walentin und Hans Walliser mit dabei. Diese 8 Herren meldeten im Mai 1969 erstmals eine Mannschaft für die Spielrunde 1969/70. Unzählige Einzel- und Mannschaftsmeistertitel auf Kreis- und Bezirksebene konnte man in dieser Zeit bis heute erreichen. Besonders erwähnenswert ist hier der Erfolg von Holger Sorg, der 1988 den Titel des deutschen Meisters der B-Jungend nach Niederstotzingen brachte.

Mit der Einweihung des neuen TSV Vereinsheims 1994 mit einer neuen und modernen 4-Bahnen-Anlage bekam die Abteilung nochmal neuen Aufschwung und viele weitere Titel und Erfolge konnten gefeiert werden. Die wichtigsten hier waren: Im Jahr 2000 württembergischer Meister der A-Jugend und 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin, 2004 württembergischer Meister der 1. Herrenmannschaft und Aufstieg in die 2. Bundesliga-Süd, 2009 Aufstieg in die 1. Bundesliga 200 Wurf, ebenfalls 2009 wurden die Damen Meister der Oberliga und stiegen in die Verbandsliga auf, 2010, 2011 und 2012 also drei Jahre in Folge holte sich Wolfgang Wehling den Titel des württembergischen Meisters der Senioren A, 2018 holte sich Simone Bader im neu geschaffenen Sprintwettbewerb die Silbermedaille bei der Württembergischen und Platz 3 bei der Deutschen Meisterschaft, Julia Müller wird ebenfalls 2018 Deutsche Mannschaftsmeisterin der A Jugend als Gastspielerin beim ESC Ulm. Sogar einen Europameisterschaftsteilnehmer hat der TSV in seinen Reihen, Dietmar Müller zeigte bei der Qualifikation zur ersten Europameisterschaft Ü60 eine klasse Leistung und belegte bei der EM einen tollen 14. Platz.

2012, 2015, 2017 und 2019 wird die Seniorenmannschaft A württembergischer Meister und nach mehrfacher Teilnahme bei der deutschen Meisterschaft haben die Senioren sich und dem TSV das größte Geschenk gemacht. Passend zum Jubiläum holten sie sich endlich den langersehnten Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters 2019 der Senioren A nach Hause!

Zum Jubiläum gab es ein Turnier, bei dem einem 4er Mannschaft aus mindestens 200 Jahren bestehen musste. Bei den Herren gewann der SVH Königsbronn mit 2331 Kegeln vor dem TSV Langenau (2303) und dem SKK Mörslingen (2253). Bester Spieler war Thomas Rieck (SVH Königsbronn) mit 634 Kegeln. Bei den gemischten Teams gewann der TSV mit dem Turnierbestwert von 2352 Kegeln vor dem TSV Langenau (2209) und dem SV Bolheim (2148), bester Spieler war hier Ralf Lorenz (TSV) mit 618 Kegeln. Auch das Damenturnier konnte der TSV knapp für sich entscheiden. Mit 2161 Kegeln gewann die TSVlerinnen vor dem FV Burgberg (2151) und dem TSV Langenau (2038). Bester Spielering war hier Simone Bader (TSV) mit 584 Kegeln.

Am Festabend konnte Bürgermeister Bremer in einer tollen Rede die Glückwünsche der Stadt Niederstotzingen überbringen.

Für langjährige Mitgliedschaft und Tätigkeit in Ehrenämtern, wo es immer schwieriger wird freiwillige zu finden, konnten zahlreiche Mitglieder vom Württembergischen Kegel-und Bowlingverband geehrt werden. Hilmar Buschow, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im WKBV, überreichte die Ehrenabzeichen in Bronze an:
Frank Bee, Kurt Eberhardt, Petra Mannes, Siegfried Bühler, Markus Schmieder, Stefan Scheu, Andreas Mannes, Esref Genctürk, Sandra Berger, Corinna Metzler, Simone Fichtner, Matthias Eckle, Helmut Lehmann, Jürgen Schapals.

Die Ehrenabzeichen in Silber erhielten:
Theresia Abele, Thomas Abele, Angelika Bühler, Christiana Führer, Gerlinde Gottschalk, Petra Heinisch, Ralf Pfaudler, Günther Mack, Silvia Gruschka, Roland Gruschka, Silvia Müller, Karl Lang.

Die Ehrenabzeichen in Gold erhielten: Erwin Bee, Werner Bötticher, Klaus Bötticher, Katja Uhlmann, Ernst Peter Koch, Birgit Mauterer, Peter Heiske, Erich Weih, Bernd Mauterer, Georg Wiest, Wolfgang Seltmann.

Zusätzlich wurden 4 Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt, dies sind:
Ernst Peter Koch, Wolfgang Seltmann, Theresia Wiest und Karl Lang.

Ein geselliger, kurzweiliger Abend mit Aufführungen, Bildershow und Tanz ging mit vielen schönen Erinnerungen zu Ende.

Verfasser:
Simone Bader

Artikel erstellt am 11.09.2019 von Benutzer Hilmar Buschow