Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Öffnung der Landessportschule

Lehrwesen meldet sich zurück


Nach der Öffnung der Landessportschulen konnte der geplante Fortbildungslehrgang Trainer C Leistungssport letztes Wochenende kurzfristig stattfinden. 14 Teilnehmer/innen waren zum Lehrgang gemeldet und konnten es kaum erwarten wieder zur Sportschule nach Albstadt zu fahren.

Ein hervorragend ausgearbeitetes Hygienekonzept und die Voraussetzung eines der >3G< machten einen Aufenthalt an der Sportschule möglich. Getrennte Essenszeiten, Maskenpflicht in den Gebäuden. Hygienemaßnahmen und kontaktarmer Sport waren die Kernpunkte des Hygienekonzeptes der Sportschule. Da die Wetterlage sehr gut war, waren wir in der Lage einen Teil des Unterrichts ins Freie zu verlegen, worauf auf das Tragen der Masken verzichtet werden konnte!

Inhaltlich gestaltete sich der Lehrgang mit einem Rückblick in die Trainer Ausbildung, dem erarbeiten von Onlinetraining, kontaktarmem Training von koordinativen Fähigkeiten, Core-Übungen und Aufwärmen auf kleinstem Raum. Zudem wurde die >Trainerperson< unter die Lupe genommen sowie die Kaderstruktur des WKBV präsentiert.

Das Kernthema >Onlinetraining< stieß bei den Teilnehmern auf reges Interesse, da diese Trainingsform zwar allen bekannt war, doch noch nie eingesetzt wurde. In Zeiten einer Pandemie oder auch aus Zeitmangel wird diese Trainingsform immer mehr an Bedeutung gewinnen. Aber auch als zusätzliches Trainingsangebot können wir damit unsere Mitglieder erreichen.

Gemeinsam wurden Übungsmöglichkeiten für ein solches Trainingsprogramm erarbeitet und auch ausprobiert. Dabei wurden auch die technischen Voraussetzungen, die Vorbereitung und die Eigenheiten bei der Trainingsdurchführung besprochen.

Sollten sich die Inzidenzwerte weiterhin positiv entwickeln, könnten wir den geplanten Start einer neuen Trainer C Ausbildungsreihe im November in Betracht ziehen.

Interesse?
Dann schnell Anmeldeformular aus der WKBV Homepage ausfüllen und an die Geschäftsstelle senden!

Verfasser:
Thorsten Mack, WKBV Lehrwesen

Artikel erstellt am 28.06.2021 von Benutzer Hilmar Buschow