Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Neujahrsempfang 2011

Mit dem traditionellen Neujahrsempfang lud der Württembergische Kegler- und Bowling-Verband auch in diesem Jahr verdiente Funktionäre und Sportler ein.

Aufgrund der Witterungsbedingungen konnten viele der eingeladenen Sportler und Funktionäre den Weg nach Öhringen nicht antreten. Dies bedauerte der Präsident des WBKV, Siegfried Schweikardt, in seiner Begrüßungsrede sehr. Herzlich willkommen hieß der Präsident den Bundestrainer Bowling Peter Lorenz und den Präsident der DBU und Sektionsvorsitzenden der Sektion Bowling im WKBV Roland Mück. Des Weiteren wurde der Marketingreferent des DKB, Uwe Veltrup, begrüßt, sowie der Nachfolger des NBC Generalsekretärs Gerhard Gruber, Peter Richter.

In seinem Rückblick auf das Jahr 2010 lobte der Präsident vor allen Dingen die hervorragende Vorbereitung und Durchführung der Bowlingweltmeisterschaften in Unterföhring durch Roland Mück und seinen vielen Helfern. „2010 war das Jahr des Bowlingsportes“, hob Siegfried Schweikardt stolz hervor. Im Bereich Classic-Kegeln kehrte im Jahr 2010 nach der außerordentlichen Sektionsversammlung und deren Entscheidung für 120 Wurf in allen Ligen endlich die langersehnte Ruhe ein.

In einem kurzen Ausblick auf das neue Jahr betonte der Präsident, dass das Jahr 2011 das Jahr der Wahlen ist. Den Bezirken, Sektionen und dem Verband stehen Neuwahlen bevor. Er appelliert an die Mitglieder des WKBV sich ihrer Pflicht als Souverän des Verbandes bewusst zu sein und zahlreich an den Versammlungen teilzunehmen und durch Übernahme eines Wahlamtes Verantwortung zu übernehmen. Er rief alle Funktionäre und Sportler zu Gelassenheit und Vernunft auf, den Weg des Leistungssportes zusammen mit dem WKBV weiterzugehen.

Die Gastrede hielt der Bundestrainer Bowling, Peter Lorenz. Er bedankte sich für die Einladung zum Neujahrsempfang und erinnerte den Präsidenten an eine 20-jährige Sportfreundschaft und seine Verbundenheit mit Württemberg. In seinem langjährigen Engagement bei der DBU ließ er sich immer wieder vom Classic Kegeln inspirieren. Besonderen Dank galt hierfür Gerhard Gromann für seine hervorragende Arbeit. Die durchgeführte WM in Deutschland mit 65 Nationen und 365 Spielern erlebte Peter Lorenz als sein Sommermärchen. Für das Jahr 2011 wünscht sich Lorenz das Zusammenrücken aller Sportler im Sinne des Leistungssports. Darüber hinaus hofft der Bundestrainer, dass der DKBC im Sinne der Sportler entscheidet.

Der Sektionsvorsitzende Bowling, Roland Mück, übernahm im Anschluss die Ehrungen seiner erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern:
Gabi Göbel (württembergische Meisterin, Seniorinnen B, SB Bietigheim),
Ulrich Zeitler (württembergischer Meister, Seniorinnen A, BSV Ludwigsburg),
Simon Wildenhayn (deutscher Meister, Versehrte, BSV Tübingen)

Der Sektionsvorsitzende Classic, Ernst Lange, nahm die Ehrungen für die Sektion Classic vor:
Kerstin Vogt (württembergische Meisterin, Juniroinnen, Spvgg. Frankenbach), Roland Schmid (württembergischer Meister, Senioren B, 2. Platz bei den deutschen Meisterschaften, TV Unterenningen), Birgit Schneider (württembergische Meisterin, Seniorinnen B, KC Schrezheim), Laine Rottler (Platz 3 bei den deutsche Meisterschaften, KC Schrezheim).

Das Verbandsehrenabzeichen in Gold erhielten aus der Hand des Präsidenten:
Gabriele Auerbach,
- Sylvester Bernthaler,
- Rudi Klein,
- Thomas Stuntz,
- Roland Mück,
- Wolgang Thieke und
- Rainer Thieke.

Abgerundet wurde der Neujahrsempfang wie immer mit hervorragendem Essen und Dessert des Sporthotels Öhringen.

Verfasser:
Yvonne Lauer

Artikel erstellt am 10.01.2011 von Benutzer Jochen Seitz