Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Knaller beim Top-12 von Fabian Seitz: 1128 Kegel

Das Top-12-Turniers in Ulm bleibt eine Erfolgsstory auch in der 31. Auflage. Kräftigen Anteil daran hatten die Sieger Fabian Seitz und Sina Beißer. Fabian holte sich beide Turnierrekorde, 1128 im Vorlauf und er war auch der erste Spieler, der die Schallmauer durchbrach: 2207 Kegel. Und Sina schaffte ihren Hattrick, den zuvor nur Liesbeth Kaiser und Gabi Daichendt geschafft haben.

Bei den Männern purzelten die Tausender wie noch nie. 17 Mal sprang das Zählwerk auf die vier Stellen. Aber das bedeutete, dass fünf Spieler mit dieser vorzüglichen Leistung nicht das begehrte Finale erreichten. Die Messlatte lag diesmal bei 1022 Kegeln. Das war für den Nationalspieler Fabian Seitz, der sich den Alemannen München angeschlossen hat, kein Problem. Er glänzte mit neuem fantastischem Rekord von 1128 Kegeln. Damit war die Weg zum zweiten Erfolg nach 2009 frei. Im Finale zeigte er auch mit 1079 die beste Leistung und schraubte den Turnierrekord auf 2207 Kegel.

Herbert Fäßler aus Ravensburg wuchs über sich hinaus, denn 1082 Kegel lagen weit über seiner Bestmarke und war auch die drittbeste Leistung, die jemals beim Top-12 gespielt wurde. Ihm reichte es am Schluss zum dritten Platz. Auf Rang zwei, mit Topleistungen von 1050 und 1070, schob sich Thomas Aigner, der früher für den ESV Ravensburg und jetzt auch für die Alemannen München spielt. Die Überraschung des Turnier lieferte Timo Hehl (Alle Neune Thal). Der Illerberger erreichte mit 2092 Kegeln (1050 und 1042) Rang fünf. Der 19-Jährige spielt in der siebtklassigen bayerischen Bezirksliga.

Bei den Frauen sorgte Kathrin Lutz vom KC Schrezheim im Vorlauf für eine kräftige Überraschung: 513 Kegel brachten sie auf Platz eins. Die Lonseerin Conny Hiller, die bei ihrer 17. Teilnahme zu gerne das Top-Turnier mal gewinnen würde, erreichte 511 Kegel und war neun Kegel besser, als die große Favoritin Sina Beißer (502) aus Bamberg. Die Bambergerin machte im Finale aber derartigen Hoffnung der Lonseerin zunichte. Mit großartigen 539 Kegeln machte sie ihren Hattrick perfekt. Conny Hiller blieb lange Zeit eine ernsthafte Gegnerin und spielte auch gute 514 Kegel. Am Ende reichte es zum zweiten Platz, vor Kathrin Lutz, die mit 484 Kegeln unangefochten den dritten Platz erkämpfte.

Der 303er Durchgang von Fabian Seitz kann auf YouTube angeschaut werden.

Video Teil 1 195 Kegel ins Volle
Hier klicken um Volle anzuschauen
Video Teil 2 108 Kegel ins Abräumen
Hier klicken um Abräumen anzuschauen

Verfasser:
Hilmar Buschow

Artikel erstellt am 02.02.2011 von Benutzer Jochen Seitz