Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

NBC-Pokal

Nach der feierlichen Eröffnungszeremonie am Dienstag hat am Mittwochmorgen der diesjährige NBC-Pokal im Sportkegeln in Skopje (Mazdonien) begonnen.

Bei dem Turnier nahmen 18 Teams aus zehn Nationen teil, die sich entweder als Dritter ihres Landes oder über den nationalen Pokalwettbewerb qualifiziert haben. Als letztjähriger Dritter der Bundesliga hat sich der ESV Ravensburg das Ticket für den NBC-Pokal gesichert.

Zum Modus: Am Mittwoch und Donnerstag kegeln von jeder Mannschaft sechs Spieler. Die vier Mannschaften mit der besten Gesamtkegelzahl qualifizieren sich für die Halbfinal- und Finalspiele, die am Freitag und Samstag ausgetragen werden.

Als erster Starter ging für die Oberschwaben Herbert Fäßler auf die Bahnen. Der Ravensburger fand gleich gut in die Partie und erzielte in den ersten beiden Durchgängen 145 und sehr gute 161 Kegel. Auf der dritten Bahn hatte Fäßler jedoch Probleme ins Abräumen (gesamt 131), konnte aber auf der letzten Bahn nochmals zulegen und beendete sein Spiel mit guten 580 Kegeln. Andreas Steinke kam als zweiter Ravensburger zum Einsatz. Nach nervösem Beginn (131) fand Steinke aber immer besser ins Spiel. Mit Serien von 145, 138 und nochmals 138 steigerte er sich auf insgesamt sehr ordentliche 552 Kegel.

Als dritter Starter ging am Mittwochabend Markus Baumgartner auf die Bahnen. Der Vorarlberger im Dress des ESV zeigte sich von der tollen Kulisse in der Kegelhalle von Skopje unbeeindruckt und begann mit Durchgängen von 151 und 152 hervorragend. Auf den beiden weiteren Bahnen ließ Baumgartner zwar etwas nach, spielte aber weiterhin sehr ordentlich. Mit 141 und 137 Kegeln schraubte er sein Gesamtergebnis auf sehr gute 581 Kegel.

Am zweiten Qualifikationstag ging als Erster Michael Reiter auf die Bahnen. Auf der schwer zu bespielenden Anlage in der mazedonischen Hauptstadt tat sich Reiter von Anfang an schwer und beendete seinen ersten Durchgang mit schwachen 127 Kegeln. Im zweiten Durchgang fand der Ravensburger immer besser ins Spiel und erzielte sehr gute 148 Kegel, wodurch er sich wieder an seine neben ihm spielenden Konkurrenten heranarbeiten konnte. Auf der dritten Bahn riss bei Reiter aber plötzlich wieder der Faden. Mit Durchgängen von 131 und 120 auf den beiden Abschlussbahnen blieb er bei insgesamt 526 Kegeln hängen.

Die beiden letzten Ravensburger Starter beim diesjährigen NBC-Pokal in Skopje gingen mit einem Rückstand von 60 Kegeln auf den vierten Platz, der für die Qualifikation für das Halbfinale erreicht werden musste, auf die Bahnen.

Als fünfter ESV-Spieler ging Tobias Müller an den Start. Müller begann hochkonzentriert und erzielte auf der ersten Bahn starke 146 Kegel. Nach Durchgängen von 133 bzw. 147 Kegeln brach der Ravensburger im letzten Durchgang aber etwas ein (122 Kegel). Mit insgesamt 548 Kegeln erreichte Müller aber dennoch ein respektables Ergebnis. Vor dem letzten Starter lag der ESV damit 77 Kegel hinter dem heiß begehrten vierten Platz, den die Mannschaft von Szolnoki MAV SE aus Ungarn zu diesem Zeitpunkt innehatte. Am Ende versuchte Kapitän Reiner Buschow noch einmal alles, um das Unmögliche doch noch möglich zu machen. Buschow begann stark (151 Kegel) und machte gleich im ersten Durchgang 21 Kegel auf den Konkurrenten aus Ungarn gut, was wieder ein klein wenig Hoffnung im ESV-Lager aufkommen ließ. Der Ungar ließ sich aber nicht weiter beeindrucken, so blieben die Angriffe von Buschow erfolglos. Mit weiteren Durchgängen von 139, 155 und 131 erzielte der ESV Kapitän insgesamt 577 Kegel,

In der Endabrechnung der Qualifikation belegte der ESV mit 3364 Kegeln den siebten Platz und verpasste das Halbfinale um gerade einmal 56 Kegel.


Fazit:
Herbert Fäßler: „Für mich war es ein unvergessliches Erlebnis! Nicht nur die Atmosphäre beim Wettkampf, sondern auch die ganze Woche mit unserem Team hat irrsinnig Spaß gemacht!“

Reiner Buschow: „Tolle Erfahrung, die die Truppe weiter zusammengeschweißt hat. Sportlich war das Ziel Halbfinale etwas zu hoch angesetzt. Trotzdem können wir mit dem 7. Platz zufrieden sein.“

Tino Gutierrez: „Trotzt Reisestress und hohe Kosten war die Reise sowohl sportlich wie kameradschaftlich sehr positiv zusehen. Von der sportlichen Seite her hätte ich mir eine bessere Platzierung gewünscht, aber wenn man die geschwächte ESV-Mannschaft sieht, muss man doch sehr zufrieden, denn nicht nur die Leistung der ... Einzelnen ist maßgebend, sondern auch das, was wir Spieler gelernt haben. Nicht jeder Sportler hat die Möglichkeit in seinem Sport so eine Atmosphäre und Begeisterung miterleben zu können. Ein Dank an den ESV, der uns diese Gelegenheit ermöglicht hat.“

Andi Steinke: „Beeindruckende Veranstaltung und wirklich eine Reise wert. Ebenso eine tolle Veranstalltung für das Mannschaftsgefühl“.

Markus Baumgartner: „Trotz durchwachsener Leistung hatten wir eine tolle Stimmung und sehr viel Spaß! Mit dem 7. Platz können wir durchaus zufrieden sein – finde, wir haben uns gut verkauft. Hoffe, wir spielen bald wieder bei einem internationalen Bewerb mit.“

Tobi Müller: „Der ,Mannschaftsausflug‘ nach Skopje war einfach genial. Da hat kameradschaftlich auch alles gepasst, und dann noch als Krönung im NBC-Pokal mitspielen zu können – einfach super.

Ludwig Fäßler: Aus meiner Sicht: Es war eine tolle Erlebniswoche, sowohl sportlich als auch kameradschaftlich. Kapitän Reiner und Tino hatten alles bestens im Griff und unsere Jungs waren alle einmalig, in jeder Hinsicht. Einfach auch für den Verein ein äußerst positives Event. Danke nochmals allen, die dabei waren! Ihr ward alle super!“ Herbert Fäßler


Endstand der Qualifikation:
1. KK Konikom Osijek (CRO) 3619 Kegel
2. SKK Primator Nachod (CZE) 3481
3. KSK Grmoscica Zagreb (CRO) 3474
4. Szolnoki MAV SE (HUN) 3420
5. KSK Klagenfurt (AUT) 3387
6. KK Rabotnicki Skopje (MKD) 3376
7. ESV Ravensburg 3364
8. KK Sarajevo (BIH) 3364
9. KK Interokno Dravograd (SLO) 3360
10. KK Nis Put Nis (SRB) 3354
11. KK Ljubelj Trzic (SLO) 3351
12. TJ Jiskra Kovarska (CZE) 3341
13. KK Banja Luka (BIH) 3296
14. KK GTC Skopje (MKD) 3279
15. KK Metalac Milanovac (SRB) 3269
16. ESV Mürzzuschlag (AUT) 3255
17. BC Dijon (FRA) 3196
18. AE Straßburg (FRA) 3194

Verfasser:
Herbert Fäßler

Artikel erstellt am 20.10.2011 von Benutzer Jochen Seitz