Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Neujahrsempfang 2012

Auch das Jahr 2012 begann der Württembergische Kegler- und Bowling-Verband mit dem traditionellen Neujahresempfang im Sporthotel Öhringen.

Der Präsident Siegfried Schweikardt begrüßte den Ehrengast Stefan Pauly, Geschäftsführer der Pauly Kegelbahnen GmbH in Mayen sehr herzlich. Des Weiteren hieß er die Ehrenmitglieder Helga Buck, Hilmar Buschow und Gerhard Gruber willkommen.

Rückblickend auf das Jahr 2011 erinnerte der Präsident an den enttäuschenden Besuch des Verbandstags des WKBV. Als negativ erwähnte Schweikardt auch den Mitgliederschwund einhergehend mit dem demografischen Wandel. Die Lösung liegt nicht allein beim Verband, sondern vor allem auf Vereinsebene, betonte der Präsident. Als positiv stellte er die Wende bezüglich 120 Wurf dar – nach der Abwahl Altmanns in Bayern sind die Weichen im DKBC für die 120er-Erweiterung gestellt. Württemberg steht mit seinem 120-Wurf-System nicht allein da. Thüringen spielt seit Längerem 120 Wurf mit Kegelzahl, Sachsen-Anhalt hat seit Jahren eine Zweiteilung 120 / 200 Wurf. Finanziell steht der WKBV trotz rückläufiger Mitgliederzahlen und somit geringeren Einnahmen noch gut da. Der Präsident sprach der Schatzmeisterin Irene Däuber und dem Geschäftsführer Ernst Krenauer für die hervorragende Arbeit seinen herzlichen Dank aus.
„Lassen wir die Kugel auch im Jahr 2012 erfolgreich rollen“, schloss der Präsident seine Rede.

Im Anschluss ehrte der Präsident verdiente Funktionäre mit dem Verbandsehrenabzeichen in Gold. Die erste Ehrung war aber ein ganz besondere: Hugo Geist bekam die Goldene Ehrennadel des DKB in Gold. Damit ist er einer der ganz Wenigen in Württemberg, dem diese Ehre zuteilwurde. Die Goldene Ehrennadel des WKBV bekamen:

Rosemarie Winter
Anke Hack
Anne Dießenbacher
Sabine Wolfinger
Angelika Wyhs
Rainer Mannes
Roland Fassnacht
Ralf Ehrens
Siegfried Marquart

Dem Geschäftsführer der Pauly Kegelbahnen GmbH, Stefan Pauly, überreichte er eine Dankesurkunde für seine Verdienste im Kegel- und Bowlingbahnbau.
Der Jugendmannschaft des SKC Gaisbach wurde ebenfalls eine Dankesurkunde für Fair Play überreicht. Eine Mannschaft konnte bei einem Punktspiel gegen Gaisbach nicht antreten. Die Jugend von Gaisbach wollte aber den reelen Kampf, nicht die Punkte am Grünen Tisch, und wiederholte das Spiel. Dem ESV Lindau und dem SKV Brackenheim wurden Urkunden für ihre Vereinsjubiläen nachgereicht.

Der neue Verbandsjugenwart nahm die Ehrung der jugendlichen Sportler/innen vor:
Sara Heering; (Platz 3 deutsche Meisterschaften, württembergische Meisterin)
Mannschaft U 14 weiblich und männlich ESV Aulendorf (württembergischer Meister)
Mannschaft U18 weiblich KSC Hattenburg (Platz 2 deutsche Meisterschaft, württembergischer Meister)
Mannschaft U 18 männlich KV Gammelshausen (württembergischer Meister).

Der Sektionsvorsitzende Bowling, Roland Mück übernahm die Ehrungen im Bereich Bowling:
Bernd Seibold (württembergischer Meister Versehrte 2)
Wolfgang Friedel (württembergischer Meister Versehrte 1)

Der Sektionsvorsitzende Classic, Ernst Lange, nahm die Ehrungen für die Sektion Classic vor:
Yvonne Lauer (BKSV Stuttgart Nord, württembergische Meisterin, Frauen)
Doris Kern (KV Gammelshausen, württembergische Meisterin Seniorinnen B)
Ingrid Geldmacher (KV Gammelshausen/deutsche Meisterin, Seniorinnen B, 120 Wurf)
Yvonne Grobshäuser (SKC Sulzdorf, 2. Platz Deutsche Meisterschaft U23, 120 Wurf)

Am Schluss stellt der scheidende Landestrainer U18, Josef Hermann, seinen Nachfolger vor: es ist Andreas Kopp. Ein Portrait von ihm wurde im WKBV-Heft Nr. 7 abgedruckt.

Abgerundet wurde der Neujahrsempfang wie immer mit einem hervorragendem Essen einschließlich Dessert des Sporthotels Öhringen.


Verfasser:
Yvonne Lauer / Hilmar Buschow

Artikel erstellt am 09.01.2012 von Benutzer Jochen Seitz