Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Frauen des KV Gammelshausen sind Meister

KV Gammelshausen Meister der 2. Bundesliga Süd/Mitte

Die Situation in der Bundesliga vor dem letzten Spieltag

In der 1. Bundesliga der Männer wird der KC Schwabsberg die Saison auf dem 4. Platz beenden und somit den in Öhringen stattfindenden NBC-Pokal knapp verpassen. Deutscher Meister wird auch in diesem Jahr wieder der SKV Rot-Weiß Zerbst 1999 werden, mit dem Württemberger Torsten Reiser. Als Absteiger stehen bereits die Teams aus Leipzig, Schweinfurt und Fürth fest.

In der 2. Bundesliga Süd/West der Männer ist noch alles drin für den EKC Lonsee. Mit nur einem Punkt Rückstand auf den BC Schretzheim liegt man noch aussichtsreich im Rennen um die Meisterschaft. Während man selber zwei Punkte im Derby gegen den TSV Niederstotzingen benötigt, muss man allerdings auf einen Punktverlust der Schretzheimer hoffen. Schretzheim trifft im abschließenden Spiel auf den 5. SKC Unterharmersbach. Der TSV Niederstotzingen kann mit einem hohen Derbysieg (7,5:0,5 und höher) sogar noch Vizemeister werden. Rang 3 ist jedoch für den TSV sicher. Während der ESV Ravensburg und auch der SKC Vilsingen als Absteiger in die Verbandsliga feststehen, kämpfen der SKV Brackenheim und der SVH Königsbronn noch verbissen um den Klassenverbleib. Brackenheim liegt derzeit auf Rang 8 und somit auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Mit 15 Punkten nur einen Punkt hinter den Brackenheimern liegt Königsbronn. Brackenheim trifft am letzten Spieltag zu Hause auf den Absteiger aus Vilsingen. Königsbronn spielt ebenfalls vor heimischer Kulisse gegen den dritten, bereits feststehenden Absteiger SKC Scherzheim/Helmlingen. Am Ende der Saison kann der Tabellenneunte jedoch noch auf einen Klassenverbleib hoffen, sollte der BC Schretzheim oder der EKC Lonsee sich im Aufstiegsspiel in die erste Bundesliga durchsetzen.

In der 2.Bundesliga Classic 200 der Männer hofft man beim TSV Denkendorf noch auf den Sprung in die Bundesliga. Im letzten Saisonspiel müssen die Denkendorfer zu Hause gegen den SV Grün-Weiß Granschütz auf alle Fälle gewinnen und auf eine Niederlage des Dommitzscher KCs im Heimspiel gegen den KSV Freital hoffen. Dennoch kann der TSV auf eine ordentliche Premierensaison im DKBC zurückblicken.

In der 1. Bundesliga der Frauen ist für den KC Schrezheim noch alles möglich. Meister wurde auch in diesem Jahr wieder die Mannschaft des SKC Victoria Bamberg, mit der Öhringerin Sina Beißer. Dahinter steht Kriemhild Lorsch mit 22:12 Punkten auf Rang 2. Auf Rang 3 liegt der KC Schrezheim mit 21:13 Punkten - punktgleich mit dem SKC Walhalla Regensburg. Im abschließenden Spiel trifft der KCS zu Hause auf das Team vom Absteiger ESV Schweinfurt. Mit einem Sieg ist die Teilnahme in einem der europäischen Wettbewerbe sicher. Besondere Brisanz liegt jedoch im Parallelspiel zwischen dem SKC Walhalla Regensburg und Kriemhild Lorsch. Gewinnen die Regensburgerinnen ist für den KCS sogar noch die Vizemeisterschaft möglich und somit die Qualifikation für den Europapokal in Varazdin/Kroatien. Sollte jedoch am Ende der 3. Platz rausspringen ist es immer noch der NBC-Pokal in Öhringen. Verloren werden sollte das letzte Spiel jedoch auf keinen Fall, da dann Rang 4 droht! Auch im Pokal ist das Team noch vertreten und tritt am 29. März im Viertelfinale beim SKC Kleeblatt Berlin an.

In der 2. Bundesliga Süd/Mitte der Frauen gelang es dem Team des KV Gammelshausen die Meisterschaft einzufahren. Nach der Oberligameisterschaft 2012, dem Verbandsligatitel 2013 nun die Meisterschaft in der 2. Bundesliga für das Team aus dem Landkreis Göppingen. Vizemeister wird das Team des ESC Ulm. Auf Rang 5 und 6 stehen aktuell die Teams des KC Schrezheim II und des EKC Lonsee. Für beide Teams ist der Klassenerhalt sicher. Im Abstiegskampf stecken noch die Teams des SV Weidenstetten und des BKSV Stuttgart-Nord. Stuttgart-Nord liegt auf Rang 7 mit 20:22 Punkten, zwei Zähler dahinter liegen die Teams des SKC Kempten und des SV Weidenstetten. Die beste Ausgangslage hat hier der BKSV Stuttgart-Nord welcher im letzten Spiel in Stuttgart auf die SG Siemens München-Ost trifft. München-Ost steht bereits als Absteiger fest. Der SV Weidenstetten trifft im letzten Spiel auf den Henger SV. Bei einer Niederlage würden man vom Henger SV überholt werden und würde als sicherer Absteiger feststehen. Sollte der SVW jedoch gewinnen ist man auf Hilfe des Nachbarn aus Lonsee angewiesen. Lonsee trifft im letzten Heimspiel auf das Team aus Kempten welches aktuell punktgleich mit Weidenstetten ist. Auch in dieser Liga darf der Neunte noch auf den Klassenverbleib hoffen, jedoch muss dazu der KV Gammelshausen erfolgreich die Aufstiegsspiele in die 1. Bundesliga bestreiten.

Verfasser:
Michael Kastler

Artikel erstellt am 28.03.2014 von Benutzer Hilmar Buschow