Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Gerhard Gromann wird 75

Der Kegelprofessor wird 75

Wer 75 Jahre alt wird, kann mitunter auf viele Ereignisse zurückblicken. Bei Gerhard Gromann sieht der Rückblick wie das Panorama der Alpenkette aus und jeder Gipfel steht für einen Höhepunkt. In seiner Jugend tobte er sich in der Nordischen Kombination und der Leichtathletik aus. Mit 21 Jahren wurde er von einem Virus befallen, dem Kegelvirus. Er konnte nicht mehr loslassen. Ein Glück für die Sportart. Er zerlegte Kegeln in seine Einzelteile: Kugelhaltung, Auftakt, Pendel, Schrittfolge und Schrittlänge, Kugelabgabe, Konzentration, mentale Einstellung.

Er führte neue Orientierungsaspekte für eine sportspezifische Ausbildungslehre Asphaltkegeln und Bowling mit Leistungscharakter ein. Es folgten erstmalige Richtlinien für Übungsleiter und Trainerausbildungen sowie Strukturpläne für DKB und Landesverbände. Unter seine Regie wurden die allerersten C-, B- und A-Trainerlehrgänge DKB durchgeführt. In diesen Zeiten sportlichen Aufbruchs war er der gefragte Experte für Leistungserfolge im Kegel- und Bowlingsport.

Vereine und Spieler, die seine Erkenntnisse und Lehre umzusetzen verstanden, machten Quantensprünge in ihrer Entwicklung und feierten ungeahnte Erfolge. Vom Gromannschen Technikleitsystem wollten alle profitieren. Er war ein gefragter Mann bei großen Vereinen, im württembergischen Verband, beim deutschen Keglerbund und sogar im italienischen Kegelverband.

Die ganz hohen Gipfel im sprichwörtlichen Alpenpanorama waren die großen Erfolge bei Weltmeisterschaften, Europa- und Weltpokal und nationalen Meisterschaften. Unzählige Male konnte er die Nationalhymne hören, unzählige Male war er bei der Medaillenübergabe für seine Zöglinge dabei und unzählige Male war er bei Siegerfeiern eingeladen.

Er hat die Sportart Kegeln und Bowling in der Entwicklung einen sehr große Schritt nach vorne gebracht und ihm Strukturen gegeben.

Der WKBV dank, vor allem für sein grenzenloses Engagement, und wünscht ihm zum 75. Geburtstag alles Gute, viel Glück und dauerhafte Gesundheit.

Siegfried Schweikardt
Präsident des WKBV

Verfasser:
Hilmar Buschow

Artikel erstellt am 21.04.2014 von Benutzer Hilmar Buschow