Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Jugend Einzelmeisterschaften 2014

Am vergangenen Wochenende fanden bei der TSG Bad Wurzach, beim ESV Aulendorf und beim SKC Gerbertshaus-Kehlen die diesjährigen 67. württembergische Jugendmeisterschaften statt.

Die U14 weiblich spielte am ersten Tag bei der TSG Bad Wurzach. Dort konnte Hanna Butscher ihren Heimvorteil ausnutzen und zauberte 550 Kegel auf die Bahn. Damit hatte sie 16 Kegel Vorsprung auf Sabrina Hörger vom TSV Langenau. Auf Rang 3 und 4 folgten Selina Brechthold (TSG Nattheim) und Samantha Jones (SKV Brackenheim) mit 533 bzw. 531 Kegel. Am 2.Tag, beim ESV Aulendorf, war es dann bis zur letzten Bahn ein Zweikampf um die württembergische Meisterschaft. Samantha Jones hatte den Rückstand aufgeholt und entschied die Konkurrenz zu ihren Gunsten. Sie konnte damit ihren Vorjahressieg wiederholen. Sie kam im Finale auf 555 Kegel, gesamt 1086 Kegel. Auf Rang 2 landete Hanna Butscher, welche im Finale 506 Kegel erzielen konnte. Samantha und Hanna vertreten damit den WKBV auf den deutschen Meisterschaften in Augsburg. Auf Rang 3 kämpfte sich Monika Fucker vom KSC Hattenburg (Vorlauf 509 Finale 512 Gesamt 1021 Kegel). Wie eng der 3.Platz umkämpft war zeigt die Tatsache das Julia Müller (TSV Niederstotzingen) auf Rang 9 lediglich 13 Kegel Rückstand hatte.

Ebenfalls in Bad Wurzach spielten die U14 Jungs ihren Vorlauf. Dort konnte sich Jannik Wöste vom TGV Holzhausen mit 574 Kegel in Führung spielen. Nur 4 Kegel dahinter lag Timm Staudigl vom TSV Langenau mit 570 Kegel. Weitere 2 Kegel weniger hatte der Aulendorfer Lukas Funk. Spannung war also für den 2. Tag garantiert. Lukas Funk konnte am zweiten Tag nicht mehr ganz mithalten und musste sich im Finale früh geschlagen geben. Dennoch reichte es für ihn um 3 Kegel, um Tim Brachtel (Vorlauf 549 Endlauf 542 Gesamt 1091) vom Podest zu spielen. Lukas erzielte im Finale 526 Kegel und landete damit bei 1094 Kegel. Jannik Wöste konnte nicht mehr ganz das Niveau vom Vortag erreichen, spielte mit 542 Kegel dennoch ein sehr gutes Ergebnis. Mit insgesamt 1116 Kegel musste er sich nur Timm Staudigl geschlagen geben. Timm spielte im Finale 559 Kegel und erreichte insgesamt 1129 Kegel. Somit bleibt der Titel in dieser Altersklasse beim TSV Langenau und Timm ist somit Nachfolger von Yannik Süssmuth. Timm und Jannik vertreten den WKBV auf der deutschen Meisterschaft.

Bei der U18 weiblich lagen die ersten 5 nach dem Vorlauf 14 Kegel auseinander. In Führung spielte sich die Aulendorferin Michelle Bürger. Mit einem Ergebnis von 546 Kegel konnte sie ihren Heimvorteil ausnutzen. Auf den Plätzen folgten Tina Dworski (BKSV Stuttgart-Nord 539 Kegel), Jennifer Maier (KC Schwabsberg 535 Kegel), Kathrin Magel (ESV Aulendorf, 534 Kegel) und Janine Mack (SV Weidenstetten, 532 Kegel). Im Finale kristallisierte sich dann ein Dreikampf zwischen Michelle, Jennifer und Tina heraus. Mit 561 Kegel konnte sich Jennifer Maier am Ende durchsetzen und ist somit württembergische Meisterin 2014. Auf Rang 2 landete Tina Dworski mit 548 Kegel im Endlauf. 539 Kegel reichten am Ende für Michelle Bürger um sich auf Rang 3 zu spielen. Der Endlauf der U18 fand beim SKC Gerbertshaus-Kehlen statt. Die Ränge 1-3 dürfen zur deutschen Meisterschaft nach Augsburg fahren.

In der Königsdisziplin der U18 männlich konnte sich Michael Küpper vom SKC Gerbertshaus-Kehlen in Führung spielen. Mit 585 Kegel spielte er das beste Einzelergebnis der diesjährigen württembergischen Jugendmeisterschaften. Auf Rang 2 konnte sich Dominik Zimmermann vom ESV Aulendorf spielen. Mit 572 Kegel lag er lediglich 16 Kegel vor Henrik Walter auf Rang 7. Am Finaltag spielte Michael den Titel sicher nach Hause. 556 Kegel reichten am Ende um den Titel mit 8 Kegel Vorsprung einzufahren. Auf Rang 2 konnte sich noch Henrik Walter vom VfL Stuttgart-Kaltental spielen. Mit 577 Kegel spielte er das beste Finalergebnis. Mit 566 Kegel kämpfte sich Jonas Wörner vom KV Gammelshausen auf den 3. Platz vor. Er lag mit 559 Kegel auf Rang 6 nach dem Vorlauf. Michael und Henrik vertreten den WKBV in Augsburg.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurden neben den Einzelmeistern auch noch die U-18 Teams ausgezeichnet. Die Sektion Classic bedankt sich bei allen Ausrichtern für die gute Organisation und Durchführung und wünscht allen Spielern auf den deutschen Meisterschaften ganz viel Holz und viel Erfolg!

Verfasser:
Michael Kastler

Artikel erstellt am 06.05.2014 von Benutzer Michael Kastler