Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

U23 Ländervergleich am 14. April in Kempten

Am 14.04.2018 fand der 3. Ländervergleich zwischen Bayern, Südbaden und Württemberg statt. In Kempten traten je eine Mannschaft U23 weiblich und eine Mannschaft U23 männlich gegeneinander an. Über 8 Bahnen wurde gespielt.

Für Württemberg waren zunächst Tin Dworski, Sara Heering und Janine Mack auf der Bahn. Tina und Janine hatten zunächst Probleme mit der schwer zu spielenden Bahn, konnten sich aber noch steigern. Sara startete furios, konnte aber das Niveau nicht ganz halten. So erreichten Tina und Sara am Ende ordentliche 534 und Janine 521 Kegel. Im zweiten Durchgang spielten von Württemberg Franziska Zimmermann und Natalie Prchal. Franziska spielte 3 Bahnen sehr gut und hat nur auf der vierten Bahn ein wenig nachgelassen, so dass sie am Ende auf das Mannschaftsbestergebnis von 577 Kegel kam. Besser war an diesem Tag nur Christina Neuendörfer aus Bayern mit 581 Kegel. Natalie hatte auch mit der Bahn zu kämpfen und kam auf 532 Kegel. Im 3. Durchgang waren dann von jedem Landesverband die letzten Spielerinnen am Start und es wurde ein sehr enges Spiel. Südbaden lag schon abgeschlagen zurück und Bayern lag gerade mal 10 Kegel vor Württemberg. Jennifer Maier fing sehr gut an aber ihre beiden Gegnerinnen waren genauso gut im Rennen. Vor der letzten Bahn waren es noch 6 Kegel Rückstand auf Bayern. Jennifer kam aber leider mit der letzten Bahn überhaupt nicht zurecht und erreichte am Ende 546 Kegel. Ihre bayrische Gegnerin Jennifer Petrik machte es besser, so dass die Württembergischen Mädels um 26 Kegel den 2. Platz erreichten.

Dann kamen die Jungs an die Reihe. Diese legten mit Oliver Walter als ersten Spieler einen krassen Fehlstart hin, da dieser einen rabenschwarzen Tag hatte und leider nur auf 481 Kegel kam. Im 2. Durchgang kam dann die Geislinger Fraktion an die Reihe. David Kern mit 559, Jan Schimmel mit 548 und Jannis Fuchs mit 524 Kegel mussten die Südbadener U23 mit 100 Kegel davonziehen lassen. Auch Bayern hat einen Vorsprung von 15 Kegel bevor die beiden Schlussspieler der 3 Teams auf die Bahn gingen. Für Württemberg waren jetzt Melvin Rohn und Oliver Lämmle am Start. Von Beginn an machten sie gehörig Druck. Bayern hielt anfangs noch mit und Südbaden verlor Kegel um Kegel. Auf der letzten Bahn machten dann die beiden tatsächlich den Sack zu und überholten noch die beiden anderen Mannschaften auf der Zielgeraden. Melvin spielte mit 581 Kegel das Tageshöchstergebnis und Oliver blieb mit 572 Kegel nur knapp dahinter, so dass sie am Ende 15 Kegel vor Südbaden und 22 Kegel vor Bayern lagen. Den Gesamtsieg haben sie leider um winzige 4 Kegel verfehlt.

Direkt im Anschluss an den Ländervergleich, gab es noch ein kurzes Tandem-Sprint Turnier, an dem 3 Bayrische, 3 Württembergische und 2 Südbadische Teams am Start waren. Für Württemberg waren Franziska Zimmermann und Melvin Rohn, Sara Heering und Oliver Lämmle sowie Lukas Funk und Jennifer Maier am Start. Das Los ergab gleich die Paarung Heering/Lämmle gegen Maier/Funk. Lukas und Jennifer setzen sich in 2 Würfen Sudden Victory mit 15 zu 14 durch und zogen ins Viererfinale ein, das auch Franziska und Melvin erreichten. Alle 4 Teams spielten 4 mal 20 Wurf mit Wertung 4/3/2/1. Lukas und Jennifer konnten dieses Finale für sich entscheiden und Franziska und Melvin wurden vierte.

Ein sehr kurzweiliger und wirklich toller Tag endete mit einer schönen Siegerehrung und einem guten italienischen Büffet für alle. Ein herzliches Dankeschön an den Bayrischen Kegelverband und die Kemptner Ausrichter für diesen schönen und super organisierten Tag.

Verfasser:
Simone Bader

Artikel erstellt am 23.04.2018 von Benutzer Michael Kastler