Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Ländervergleich U14 in Senftenberg

Ländervergleich der U14 in Senftenberg (Brandenburg)


Anfang Juni fand in Senftenberg (Brandenburg) der U14-Ländervergleich des DKBC statt. Fünf Landesverbände traten die Reise nach Senftenberg an, auch der WKBV konnte eine Mannschaft stellen. Das Trainerteam, bestehend aus Landesjugendtrainer Thorsten Mack und den beiden Sektionsjugendwartinnen Ulli Mack und Uta Jones, reiste am Freitag mit einem sehr jungen Team an. Am Samstagmorgen mussten die jungen Athleten schon sehr früh aufstehen, da man sich pünktlich um 8 Uhr auf der Kegelbahn einfinden musste.

Um 8:15 Uhr war der 1. Teil der Athletik(Laufen) zu absolvieren. Unsere Jungs mussten 1600 m (4 Runden) und die Mädchen 1200 m (3 Runden) laufen. Bester Läufer auf unserer Seite war Justin Fälchle mit einer Zeit von 6,40; bei den Mädels war Jessica Wolf mit einer Zeit von 5,43 die Schnellste von unserem Team.
Nach dem Laufen wurde gekegelt. Die Jungs belegten den 2. Platz. Es spielten: Lukas Mayer 487, Luca Danzer 489, Collin Ulbrich 473 (Streichergebnis), Jonas Willer 494 und Justin Fälchle 516 Kegel.

Bei den Mädels lief es leider nicht ganz so gut, sie erspielten sich einen 4. Platz. Im Team waren Jessica Wolf 405 (verletzt), Lea Fladung 484, Nele Seidler 419 (Streichergebnis), Nina Gruhs 411 und Katja Nothelfer 433 Kegel.

Gesamt belegten wir den 4. Platz, was für dieses junge Team einen guter Erfolg bedeutet. Nach dem Kegeln mussten die Sportler/-innen noch zum Seilspringen (3 x 45 Sekunden).

Am Samstagabend wurden dann noch die Teams für das Tandem am Sonntag ausgelost. Unser erstes Team (Katja Nothelfer/Justin Fälchle) startete um 9 Uhr gegen das Paar aus Sachsen-Anhalt 1 und gewann mit 2:0.
Als nächstes starten Jessica Wolf/Luca Danzer gegen das Team aus Rheinland-Pfalz und gewannen ebenfalls mit 2:0 Punkten.
Das 3. Team Lea Fladung/Jonas Willer mussten gegen einen Team aus Brandenburg antreten, leider verloren sie diesen Kampf mit 0:2.
Team 4 mit Nina Gruhs/Lukas Mayer kämpften gegen das starke Team aus Thüringen (Selina Thiem/Silvan Meinunger) und mussten sich mit einem 2:0 geschlagen geben.
Mit Nele Seidler/Collin Ulbrich startete unser 5. Team gegen ein Team aus Sachsen-Anhalt 5 und gewann mit 2:0!
In der nächsten Runde trafen Katja und Justin auf Sachsen-Anhalt 3 und gewannen wieder mit 2:0. Jessica und Luca unterlagen dem Team aus Thüringen3 mit 0:2. Ebenfalls verloren Nele und Collin ihr Duell gegen Thüringen 5.
Im Viertelfinale standen Katja und Justin dem Team aus Brandenburg 1 gegenüber und mussten sich mit 2:0 geschlagen geben.

Wir konnten uns zwar nicht einen Treppchenplatz ergattern, dennoch war es ein gelungenes Wochenende. Die Nationaltrainerin der U18 weiblich Margit Welker wurde auf einige Spieler aus unseren Reihen aufmerksam. So wurden von 10 Jugendlichen 5 in den Sichtungskader des DKBC aufgenommen. Hier haben wir noch ein bisschen Arbeit vor uns um die gewünschten Voraussetzungen in Zusammenarbeit mit den Heimtrainern umzusetzen.
Der Zusammenhalt, der doch recht jungen Truppe, war wieder vorbildlich und stets fair! Das Team stand immer lautstark hinter dem jeweiligen Athleten.

Danke an alle Heimtrainer, Betreuer sowie auch an alle jungen Talente. Bleibt dran an eurem Sport und an euren Zielen.

Verfasser:
Ulli Mack

Artikel erstellt am 27.06.2018 von Benutzer Hilmar Buschow