Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Einweihungsfeier Ravensburg

Der Bowling & Kegelpark Ravensburg wurde am 18. März feierlich eröffnet. Eingeladen waren über 100 Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft, Sportverbänden, Nachbarvereinen, Banken, Rechtsanwälte, Presse und Sportfunktionäre. Und sie kamen fast alle, um sich dieses gelungene und moderne Sportzentrum für Kegeln und Bowling anzuschauen.

Der rechteckige, fast fensterlose Bau, dessen Außenfassade durch hervorstehende schlanke Dreiecke und tief rostroter Farbe architektonisch gelungen ist, fügt sich in das Ravensburger Sportzentrum mit seinen Fußballplätzen ideal ein. Wer das Gebäude betritt, wird überrascht von einem gemütlichen, modernen Ambiente und zwölf modernen Funk-Bowlingbahnen. Der Blickfang ist die Airbrush-Skyline rund um die Bowlingbahn auf schwarzem Grund mit starken Rot- und Gelbtönen. Für die Gastronomie, die in Kombination mit dem Bowlingspiel Garant für gemütliche Abende und flotte Feste ist, ist Heinrich Leible verantwortlich, der in Ravensburg mehrere Lokalitäten betreibt. Im oberen Geschoss befinden sich acht Funk-Kegelbahnen mit einem separaten Gastronomiebereich, Umkleideräumen und Toiletten. Alles einsehbar unter www.bowling-kegel-park.de.
Der Vorsitzende des ESV Ravensburg, Ludwig Fäßler, eröffnete die Einweihungsfeier und konnte über 200 Gäste begrüßen. Ein besonderer Gruß ging natürlich an die Prominenz der Stadt Ravensburg, der Banken- und Sportvertreter und der Baufirma. Dann gab er einen kurzen Überblick über seinen Verein und den zahlreichen Erfolgen. Weiter berichtet er vom ersten Spatenstich am 9.2.2008, der Baufreigabe, dem Baubeginn und dem plötzlichen Stopp. Die Bank, die grünes Licht gegeben hatte, war mit dem Erbbaupachtvertrag der Stadt Ravensburg nicht einverstanden. Ein Änderungsmarathon kostete viele Nerven und Zeit. An dieser Stelle zollte er der Stadt Ravensburg und seinem Oberbürgermeister und Ausschüssen, dem Bauunternehmen Schertler-Alge-Bühler und der Rechtsanwaltskanzlei Rommelspacher großes Lob für ihre Mitarbeit, Verständnis und Geduld. Anerkennende Worte fand er auch für die Firma Funk für die gute Arbeit, für den WLSB, der Werbefirma, den Projektleiter und viele mehr.

Anschließend wurde die Anlage von Prälat Bernhard Kah (katholische Kirche) und Pfarrer Martin Henzler-Hermann (evangelische Kirche) gesegnet.
Oberbürgermeister Hermann Vogler zeigte den unendlichen langen Weg dieses tollen Sportprojektes aus seiner Sicht auf. Vor 22 Jahren hatte er die erste Berührung mit dem ESV Ravensburg und dem Kegeln in den „Katakomben“ der Güterabfertigung am Bahnhof. Er beglückwünschte den ESV zu dem wundersamen Aufstieg aus dem „Tal der Tränen“ in den hellen Sonnenschein dieser neuen Anlage. Rolf Engler, 1. Vorsitzender des Sportverbandes Ravensburg, sprach vom Kellerkind zum Hightech-Verein. Am Ende stellt sich der Geschäftsführer Tobias Hösch vor. Er machte seine Ausbildung Sportmanagement bei der Stadt Ravensburg. Er gehe mit Zuversicht und Feuereifer an diese neue Aufgabe. In seiner kurzen Interviewrunde mit Prominenten waren auch Siegfried Schweikardt und Rainer Kapellen vertreten. Danach konnten die Gäste das Büfett stürmen.


Einen Film zur Einweihung finden Sie >> hier <<.

Verfasser:
Hilmar Buschow

Artikel erstellt am 23.03.2010 von Benutzer Jochen Seitz