Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Ländervergleich Sachsen - Württemberg

Am 01.05.2010 wurde im schönen Vogtland der Ländervergleich der Damen und Herren Sachsen – Württemberg ausgetragen. Ausrichter des Ländervergleichs war der KV 1912 Falkenstein e. V. Gespielt wurde im internationalen 120 Wurf System mit Punktewertung.

Im Aufgebot bei den Damen waren: Simone Bader (BKSV Stuttgart-Nord), Sonja Buchholz (SV Weidenstetten), Manuela Depta (TSV Weinsberg), Meike Klement (TSV Weinsberg), Yvonne Lauer (BKSV Stuttgart-Nord), Stefanie Schmitt (SKC Gerbertshaus) und Caroline Zech (SKC Gerbertshaus).Die Herren hatten im Aufgebot: Roland Chioditti (KSC Hattenburg), Herbert Fäßler (ESV Ravensburg), Heiko Funk (ESV Ravensburg), Michael Reiter (ESV Ravensburg), Fabian Seitz (KC Schwabsberg) und Jochen Seitz (TSV Blaustein).

Bei den Damen starteten Sonja Buchholz und Meike Klement. Sonja Buchholz erkämpfte sich gegen Jana Janus 2 Satzpunkte, musste jedoch aufgrund der geringeren Gesamtkegelzahl den ersten Mannschaftspunkt hergeben (535:559). Auch Meike Klement kämpfte gegen Silke Schneider bis zum Schluss. Auch hier ging der Mannschaftspunkt mit 2:2 Satzpunkten (551:561) nach Sachsen. Im Mittelpaar ließ sich Caro Zech von dem Rückstand nicht beeindrucken. Gegen Susanne Rosenberger gewann Caro souverän ihre 4 Satzpunkte und brachte mit 567:507 Kegeln den ersten Mannschaftspunkt für Württemberg ein. Yvonne Lauer hatte mit Ina Schömberg eine harte Nuss zu knacken. Mit der Mannschaftsbestleistung für Sachsen von 577 Kegeln unterlag Yvonne mit 1:3 Satzpunkten (556:577) und ein weiterer Satzpunkt ging nach Sachsen. Nun war das Schlusspaar gefordert. Die amtierende Mannschaftsweltmeisterin Simone Bader hatte mit Peggy Riedel ebenfalls eine schwere Aufgabe gestellt bekommen. Doch die routinierte Stuttgarterin ließ sich davon nicht beirren und siegte mit 3:1 Satzpunkten (588:566) mit der Tagesbestleistung von 588 Kegeln. Auch Manuela Depta kämpfte unerbittlich gegen Silke Niedrich. Mit 3:1 Satzpunkten (545: 498) ging der Punkt ebenfalls nach Württemberg. Mit einer Gesamtmannschaftsleistung von 3268:3342 und einem Endergebnis von 3:5 Punkten ging der Sieg nach Württemberg.

Auch die Herren machten es bis zum Schluss spannend. Jochen Seitz fand zunächst nicht ins Spiel, kämpfte sich dann jedoch zurück und erzielte 2 Satzpunkte. Aufgrund der niedrigeren Gesamtkegelzahl (582:566) ging der Punkt nach Sachsen. Herbert Fäßler stellte sich dem aktuellen U23 Mannschaftsweltmeister Lars Pansa. Mit 1:3 Satzpunkten ging dieser Punkt ebenfalls nach Sachsen. (560:610) Lars Pansa spielte mit hervorragenden 610 Kegeln die Tagesbestleistung von Sachsen. Heiko Funk holte im Mittelpaar in spannenden Duellen den mit 2:2 Satzpunkten (540:556) den ersten Punkt für Württemberg. Michael Reiter unterlag gegen Peer Schmidt mit 1:3 Satzpunkten (573:604). Auch hier war das Schlusspaar gefordert. Mannschaftspunkte mussten her und der Rückstand von 67 Kegelen aufgeholt werden. Roland Chiodotti gewann souverän mit 589:522 gegen Toni Schulze 4 Satzpunkte und sicherte somit den Mannschaftspunkt. Der Nationalspieler Fabian Seitz stellte ein weiteres Mal alle in den Schatten. Mit einer überragenden Leistung von 659 Kegeln hatte sein Gegner Dirk Lorenz nicht den Hauch einer Chance. Mit 659:566 und 4:0 Satzpunkten ging der Punkt nach Württemberg. Mit einer Gesamtmannschaftsleistung von 3424:3505 ging der Sieg mit 3:5 Punkten auch hier nach Württemberg. Besonders erwähnenswert ist die die geringe Anzahl an Fehlwürfe bei den Herren.

Insgesamt gesehen ein erfolgreiches Wochenende für Württemberg. Und wieder zeigte sich, wie schön und spannend bis zum Schluss das 120 Wurf Spiel sein kann. Sonntags besichtigte die Delegation die Vogtlandarena im Klingenthal bevor die lange Heimreise angetreten wurde.

Verfasser:
Yvonne Lauer

Artikel erstellt am 03.05.2010 von Benutzer Jochen Seitz